Abendwanderung - Sternenhimmel zum Greifen nah

AW 1 20240703 140630Mittwoch, 07.08.2024
Spannende Abendwanderung auf dem „Schwarzen Mann“ mit Blick zum Sternenhimmel

Zu einer spannenden Abendwanderung für alle Altersgruppen lädt der Eifelverein am  Mittwoch, 7. August 2024, ein. Vor der Wanderung gibt es eine kurze Wegbeschreibung mit verschiedenen Orientierungshilfen. Die Teilnehmenden können sich selbst an der Wanderführung beteiligen. Ein vorbereiteter Kartenausschnitt und Fotos helfen den richtigen Weg zu finden.
Unterwegs können folgende Fragen beantwortet werden: Was ist der „Tranchot-Stein“? Gibt es einen „Schwarzen Mann“? Wer war Forstmeister Jansen? Was bedeutet „Westwallweg“?
Auf den teilweise naturbelassenen, holprigen und matschigen Pfaden ist Trittsicherheit und festes Schuhwerk erforderlich. Auch entsprechende Kleidung (z. B. lange Hose), wegen Dornenbüschen, Brennnesseln und Insekten ist auf den engen Pfaden angebracht. Wir gehen in die Dämmerung hinein, daher darf auch eine Taschenlampe mitgebracht werden. Der Rundweg ist knapp 5 km lang und es sind 110 Höhenmeter zu überwinden.
Nach der Wanderung ist gegen 22.00 Uhr eine Einkehr bei Suppe, Würstchen und Brot im Blockhaus „Schwarzer Mann“ vorgesehen. Den Verzehr zahlt jeder selbst. Die Wanderung selbst ist kostenlos. Eventueller Mitfahrtbeitrag 2,50 €.
Anschließend gehen wir auf den Parkplatz und können dort bei hoffentlich wolkenlosem Himmel die Sterne betrachten. Wer möchte, kann dazu eine Iso-Matte, ein Fernglas oder Fernrohr mitbringen. Für die Deutung der wichtigsten Sternenbilder wird Infomaterial bereitgestellt.
Abfahrt ist am Mittwoch, 07.08.2024, 20.00 Uhr am Rathausplatz Prüm
zum Startpunkt der Wanderung Parkplatz Blockhaus „Schwarzer Mann“.
Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 01.08.2024,
bei Elke Kleis (0 176 509 252 16).
Der Eifelverein Prüm freut sich über ein reges Interesse an dieser Abend- und Entdeckungswanderung und heißt alle Mitglieder und vor allem Gäste herzlich willkommen. Kinder bitte nur in Begleitung von Erwachsenen.

„Frisch Auf“!
Eifelverein Prüm